Mentale Gesundheit
Selbstfürsorge

Selbstfürsorge

Arbeite jeden Abend mit deiner Vergangenheit

Sich gut um sich selbst zu kümmern, beginnt mit der Aufarbeitung seiner Vergangenheit. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Eine gute Möglichkeit besteht darin, deine Emotionen zu verfolgen. Wie hast du dich gefühlt? Warum? Gibt es einen Namen für deinen emotionalen Zustand oder Gefühl? Versuche, deine Gefühle nachzuvollziehen. Du kannst Notizen über deine Emotionen machen, die dir beim Lösen des Problems helfen. Dazu kannst du mit deinen Eltern darüber reden.
  • Einerseits kann auch das Gespräch mit einem Freund oder Therapeuten hilfreich sein. Du kannst auch über die Dinge nachdenken, für die du dankbar bist, und erinnere dich an deinen Tag, wie er war, usw.
  • Andererseits kannst du Schlussfolgerungen ziehen und kurzfristige Ziele setzen, die du versuchen kannst, am nächsten Tag zu erreichen. Du kannst zum Beispiel entscheiden, mehr zu lernen oder freundlicher zu deinen Eltern zu sein oder dein Telefon weniger zu benutzen.

Lebe jeden Tag in der Gegenwart

In diesem Video werden wir über CARPE DIEM sprechen, bei dem es darum geht, den gegenwärtigen Moment zu genießen und dich nicht von deinen eigenen Gedanken überkommen zu lassen. Achte außerdem immer darauf, dass du dich auf das Positive konzentrierst. Auf diese Weise kannst du motiviert bleiben. Das ist optimal, um konzentriert deinen Leidenschaften nachzugehen. Darüber hinaus solltest du dir etwas Zeit nehmen, indem du etwas tust, das beruhigt.

Hier findest du einige grundlegende Tipps zur Selbstpflege, damit du die guten Aspekte deines Lebens schätzen kannst.

Plane deine Zukunft einmal pro Monat

Was ist in deinem Leben wirklich wichtig? Viele Menschen haben unterschiedliche Werte, aber es gibt Einiges, was wir alle teilen. Für junge Menschen sind es: Gesundheit, Partner, Familie, Freunde, Sport, Schule und Finanzen.  Keiner kann in diesen Bereichen ohne Anstrengung großartig sein. Wenn du in allen Bereichen besser werden möchtest, musst du dir in diesem Bereich ein Ziel setzen, das du erreichen möchtest. Sobald du ein Ziel hast, brauchst auch einen Plan mit kleinen Schritten. Ein sehr gutes Beispiel für eine App zum Organisieren ist Life Wheel:

Links zum Weiterlesen